OPASCA Mitarbeiter steht vor OPASCA Logo am Messestand der DGMP.

OPASCA Safety Suite auf dem DGMP-Kongress 2023

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) ist eine der wichtigsten Plattformen für Fachleute aus dem Bereich der medizinischen Physik. Im Jahr 2023 war die Jahrestagung der DGMP ein ganz besonderes Ereignis, bei dem OPASCA jährlich, als Hauptsponsoren mitwirkt. Vom 27. bis zum 29. September präsentierten wir die OPASCA Safety Suite auf der Industrieausstellung des Kongresses.  

Unsere DGMP-Highlights

Ein Blick auf die Safety Suite von OPASCA 

Auf dem DGMP-Kongress 2023 präsentierten wir auf 15 Quadratmetern Fläche Einblicke in unseren Strahlenschutzworkflow und unsere Safety Suite. Besucher konnten nicht nur die schlanke Rapid Call Lösung bewundern, sondern auch erleben, wie diese Lösung durch berührungsfreies Check-in und automatischen Aufruf einen umfassenden Schutz für Patienten und medizinisches Personal bietet. Besonders im Fokus standen auch unsere Lösungen Personal Safety und Patient Validation. Diese tragen entscheidend zur Sicherheit aller Beteiligten bei Strahlentherapie-Verfahren bei. 

Ein Startschuss mit Luftdruck 

Der Auftritt von OPASCA begann im Zuge der eindrucksvollen Eröffnungssessions des Kongresses. Diese knüpfte an das legendäre Luftdruckexperiment der “Magdeburger Halbkugeln” von Otto von Guericke an. Bei diesem Experiment zeigte von Guericke die Wirkung des Luftdrucks auf. Er setzte zwei Halbkugelschalen aus Kupfer so aneinander, dass ein Hohlraum entstand. Diesen dichtete er ab und entzog ihm die Luft, sodass ein Vakuum entstand. Durch den von außen auf die Halbkugeln einwirkenden Luftdruck, ließen sich diese nicht einmal durch 16 in entgegengesetzten Richtungen eingespannte Pferde auseinanderziehen. Erst nachdem Umgebungsluft über ein Ventil in die Kugel gegeben wurde trennten sich die Kugeln. 

Statt Pferde einzusetzen, wie im Originalexperiment, stellten sich zunächst der Vorstand der DGMP dieser Herausforderung in einer Miniatur Nachstellung des Experiments. Nach und nach wurden auch die jungen Physiker im Publikum dazu gerufen und schließlich alle willigen Teilnehmer der Eröffnungssession. Als Otto von Guericke, dargestellt von einem Mitglied der Otto von Guericke Gesellschaft, schließlich Umgebungsluft zwischen die Halbkugeln ließ, schafften sie es gemeinsam die Halbkugeln voneinander zu lösen. 

Im Rahmen derselben Session hatte Berkan Eryilmaz, Head of Sales RT DACH bei OPASCA, die Ehre gemeinsam mit dem Präsidenten des Vorstands der DGMP Prof. Dr. rer. medic. Martin Fiebich den von OPASCA gesponserten Expertenpreis zu verleihen. Dieser ging an Dr. Georg Stamm, für seine herausragenden Beiträge im Bereich der Röntgendiagnostik. Dr. Stamm ist Experte auf dem Gebiet der Computertomographie, und hat das Programm zur Berechnung der Strahlenexposition von Patienten bei CT-Untersuchungen namens “CT-Expo” entwickelt, das in der medizinischen Physik weit verbreitet ist. Die Auszeichnung von Dr. Stamm wurde vom Publikum mit großem Applaus honoriert. 

Spannender Austausch und gemeinsame Innovation 

Der Auftritt von OPASCA auf dem DGMP-Kongress 2023 war für uns von großer Bedeutung, da er unsere innovativen Lösungen im Bereich der Strahlentherapie und des Strahlenschutzes in den Mittelpunkt rückte. Die vorgestellten Lösungen der Safety Suite, insbesondere Personal Safety und Patient Validation, stießen auf großes Interesse der Medizinphysiker und anderen Branchenexperten. Die Sicherheit von Patienten und medizinischem Personal hat höchste Priorität. OPASCA präsentierte Lösungen, die dazu beitragen, diese Sicherheit auf ein neues Level zu heben. Auch der produktive Austausch mit zahlreichen Bestandskunden, die wir auf dem Kongress wiedersehen konnten, bereitete uns große Freude.  
Neben den fachlichen Diskussionen mit Experten aus dem Bereich der medizinischen Physik bot der DGMP-Kongress 2023 auch Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen Branchenteilnehmern und zur Erkundung von Neuheiten auf dem Markt. Es war eine Veranstaltung, die die Zukunft der medizinischen Physik mitgestaltet und die Bedeutung der sicheren und fehlerfreien Behandlung in der Strahlentherapie hervorhebt. 

Als Besucher des DGMP-Kongresses 2023 waren auch wir beeindruckt von der Innovation und dem Engagement der Kongressteilnehmer. Besonders interessant war der Austausch mit den zahlreichen jungen Physikern, die den Kongress mit zahlreichen Vorträgen bereicherten und unsere Lösungen mit frischem Blick bestaunten. Die Förderung des Nachwuchses durch die DGMP wurde vor Ort deutlich spürbar.  

Insgesamt war der Auftritt auf dem DGMP-Kongress 2023 hoch interessant und auf mehreren Ebenen ein voller Erfolg für OPASCA.